Leander Mellies und Karl Fischer mit 2bags / Flips von otinga am arbeiten an zwei LaptopsKarl Fischer und Leander Mellies mit ihrer Fahrraderfindung dem Flip / 2bag von otinga

Über Uns

Hi! Wir sind Karl und Leander - beide 19 Jahre alt, kommen aus Aachen und haben gerade unser Abitur gemacht.
2018
Die Idee

Mit 15 waren wir beide während eines Auslandsjahrs in Neuseeland. Freiheit pur! Zum ersten Mal fühlten wir uns komplett unabhängig. Besonders bei unserem Trip auf die Südinsel, wo wir viel mit dem Fahrrad unterwegs waren. Schnell war uns klar: Dieses Gefühl wollen wir uns auch unbedingt beruflich bewahren.

Diese Aufbruchsstimmung wandelten wir in Ideen um. Denn während unserer Reise fiel uns auf, dass die Fahrradtasche auf dem Fahrrad selbst zwar sehr praktisch ist, doch sobald man vom Fahrrad absteigt, zu einem Problem wird. So ist die Idee entstanden! Noch in Neuseeland machten wir die ersten Zeichnungen.

Die erste Zeichnung von 2bag/ Flip von otinga. 2018 in Neuseeland hatten Karl und Leander die Idee von 2bag.
Sonnenuntergang in Neuseeland auf der Reise von Karl und Leander
Leader und Karl beim nähen der ersten Prototypen von 2bag / Flip. Die Entwicklung hat lange gedauert und das Nähen lernten sie an der Nähmaschine der Nachbarin.
2019
Die ersten Versuche

Zurück in Deutschland wagten wir uns auf Neuland vor: Mit der Nähmaschine von Karls Oma stellten wir unsere ersten eigenen Prototypen her. Zu Beginn waren die Ergebnisse noch weit von unseren ersten Vorstellungen aus Neuseeland entfernt. Doch Stück für Stück fiel uns das Nähen leichter. Wir hatten auch Opfer zu beklagen: Leider hatte die Nähmaschine unter unseren anfänglichen Fehlern etwas gelitten, sodass wir auf die Nähmaschine einer Nachbarin umsteigen mussten. 

Und dann trauten wir uns in die Öffentlichkeit! Bei dem bundesweiten Startup-Wettbewerb von Startup-Teens stellten wir das erste Mal unser Produkt einem großem Publikum vor und erreichten den zweiten Platz! 

Zwei Jahre später waren wir noch einmal dabei und dann richtig erfolgreich: erster Platz und satte 10.000€ Preisgeld. Das floss direkt in die Weiterentwicklung von 2bag.

2020
Serienreife dank Deuter

Uns wurde klar: Alleine können wir auf die Dauer nicht produzieren. So talentiert sind unsere Familie, Freunde und wir leider nicht an der Nähmaschine 😉 Also begaben wir uns nach 1,5 Jahren Entwicklung auf die Suche nach einem Produzenten und fanden großartige Unterstützung bei dem Rucksackhersteller Deuter. Mit ihnen gemeinsam konnten wir unser Produkt zur Serienreife entwickeln.

Mit unserem Produktionspartner Deuter der schon seit über 120 Jahren Taschen herstellt können wir neben der bestmöglichen Qualität auch eine Faire Produktion sicherstellen. Den Deuter ins Fair Wear Leader.
Der schwarze Flip / 2bag von otinga am Fahrrad am Gepäckträger eingegangen, dass Fahrrad ist weiß und wird von einer Frau gefahren
2021
Unser Crowdfunding

Und dann war es soweit: Endlich serienreif. Um die Finanzierung der ersten Bestellung möglich zu machen, haben wir im August 2021 ein Crowdfunding gestartet. Mit vollem Erfolg! In nur 1,5 Monaten konnten wir 450 Produkte vorverkaufen und so 61.000€ für unsere erste Bestellung einsammeln. Das erste Feedback unserer Kunden war super!

2022
Der Durchbruch

Anfang 2022 waren wir bei der Höhle der Löwen und konnten Nils Glagau als Investor für uns gewinnen. Dadurch bekam unser Produkt extrem viel Aufmerksamkeit und wir hatten auf einmal 100.000 Menschen auf unserer Website. Wir waren total euphorisiert, weil wir von allen Seiten so viel positive Rückmeldungen erhielten. Diese Aufmerksamkeit führte aber leider auch dazu, dass ein Konkurrent mit ähnlichem Namen uns Abmahnte und wir gezwungen waren unseren Namen von 2bag auf otinga zu wechseln.

Leander Mellies und karl Fischer bei Höhle der Löwen. Sie stellen den Löwen ihr patentiertes Klappsystem des Flips / 2bags vor und erzählen über ihre Ideen für die Marke otinga
Der schwarze 2bag / Flip von otinga wird als Rucksack von einem Mann getragen
Warum otinga?

Otinga bedeutet in Maori, der Sprache der Ureinwohner Neuseelands, Lösung. Dadurch vereint der Name otinga die Vision unserer Produkte mit unserer Gründungsgeschichte . Als wir 2018 für ein halbes Jahr in Neuseeland waren, hatten wir die Idee für unser erstes Produkt. Das war auch der Beginn unserer unternehmerischen Reise. Der Kerngedanke unserer Produkte ist es schlaue Lösungen zu finden, die den Alltag aller Fahrradfahrer*innen erleichtern.