ZWEI 18 JÄHRIGE GRÜNDER

WER SIND WIR?

Hi. Wir, das sind ursprünglich Karl und Leander. Nach der Schule haben wir otinga gegründet. Wie und Wann genau was war, wollten wir euch hier erzählen-

Sonnenuntergang in Neuseeland auf der Reise von Karl und Leander

2018

Die Idee

Mit 15 Jahren waren wir beide während eines Auslandsjahrs in Neuseeland. Freiheit pur! Zum ersten Mal fühlten wir uns komplett unabhängig. Besonders bei unserem Trip auf die Südinsel, wo wir viel mit dem Fahrrad unterwegs waren. Schnell war uns klar: Dieses Gefühl wollen wir uns auch unbedingt beruflich bewahren.

2019

Die ersten Versuche

Zurück in Deutschland wagten wir uns auf Neuland vor: Mit der Nähmaschine von Karls Oma stellten wir unsere ersten eigenen Prototypen her. Zu Beginn waren die Ergebnisse noch weit von unseren Vorstellungen aus Neuseeland entfernt. Doch Stück für Stück fiel uns das Nähen leichter. Wir hatten auch Opfer zu beklagen: Leider hatte die Nähmaschine unter unseren anfänglichen Fehlern etwas gelitten, sodass wir auf die Nähmaschine einer Nachbarin umsteigen mussten. 

2020

Serienreife dank Deuter

Uns wurde klar: Alleine können wir auf die Dauer nicht produzieren. So talentiert sind unsere Familie, Freunde und wir leider nicht an der Nähmaschine 😉. Also begaben wir uns nach 1,5 Jahren Entwicklung auf die Suche nach einem Produzenten und fanden großartige Unterstützung bei dem Rucksackhersteller Deuter. Mit ihnen gemeinsam konnten wir unser Produkt zur Serienreife entwickeln.

2021

Unser Crowdfunding

Und dann war es soweit: Endlich serienreif. Um die Finanzierung der ersten Bestellung möglich zu machen, haben wir im August 2021 ein Crowdfunding gestartet. Mit vollem Erfolg. In nur 1,5 Monaten konnten wir 450 Produkte vorverkaufen und so 61.000€ für unsere erste Bestellung einsammeln. Das erste Feedback unserer Kunden war super!

2022

Der Durchbruch

Anfang 2022 waren wir in der Höhle der Löwen und konnten Nils Glagau als Investor für uns gewinnen. Dadurch bekam unser Produkt extrem viel Aufmerksamkeit und uns besuchten auf einmal 100.000 Menschen auf unserer Website. Wir waren total euphorisiert, weil wir von allen Seiten so viel positive Rückmeldungen erhielten. Diese Aufmerksamkeit führte aber leider auch dazu, dass ein Konkurrent, mit ähnlichem Namen, uns Abmahnte und wir gezwungen waren, unseren Namen von 2bag zu otinga zu wechseln.

otinga bedeutet Lösung

Warum otinga?

Otinga bedeutet auf Maori, der Sprache der Ureinwohner Neuseelands, Lösung. Dadurch vereint der Name otinga die Vision unserer Produkte mit unserer Gründungsgeschichte . Als wir 2018 für ein halbes Jahr in Neuseeland waren, hatten wir die Idee für unser erstes Produkt. Das war auch der Beginn unserer unternehmerischen Reise. Der Kerngedanke unserer Produkte ist es, schlaue Lösungen zu finden, die den Alltag aller Fahrradfahrer*innen erleichtern.